Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Afrikanisches Sprichwort


2020 – das Corona-Jahr

Trotz Corona-Pandemie konnten wir auch im Jahr 2020 die Martin-Luther-Schule unterstützen.

  • Getreu dem Motto "Jedes Kind kann schwimmen lernen" fanden wieder Schwimmkurse statt, wenn auch Pandemie-bedingt stark eingeschränkt.
  • Dank der Übernahme der Betreuungsgebühren durch die Stadt Greven und das Land NRW konnte auch während des ersten Shutdowns die LüMi erhalten werden.
  • Eigentlich sehr erfreulich: Die LüMi startete im August mti 50 Kindern. Allerdings zeigte sich, dass wir mit dieser Kinderzahl ganz klar an Grenzen gestoßen sind, besonders im Hinblick auf die Räumlichkeiten.
  • Weil die Lieferbedingungen für die Schulmilch sich geändert hatten, stand die Versorgung der Schülerinnen und Schüler damit auf der Kippe. Zum Glück fand sich ein großzügiger Privatspender, der einen Kühlschrank finanzierte, so dass nun Milch über zwei Tage auch in der Schule gelagert werden kann.
  • Mit dem Spendenprojekt "Grünes Licht im Klassenraum: CO2-Ampeln für frische Luft" konnten wir 1.310 Euro für CO2-Messgeräte einwerben.
  • Direkt nach dem Ampelprojekt setzten wir das Projekt "Christus-Kindergarten in Bewegung" auf die Spendenplattform.

 

2018

Seit 2018 sind wir als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Die Schule konnten wir in 2018 bei dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ und den Aktionen Kinderwachsen des Musiktheaters Folizik und der Osnabrücker Ballschule unterstützen. Auch der Schulplaner wurde von uns mitfinanziert, ebenso wie die Schwimmbekleitung. Neben der Stutenkerlaktion habe wir auch Einzelförderungen übernommen.

 

Der Kinderkarten erhielt für die Schlaumäuse mit unserer Unterstützung drei Notebooks, die Busfahrt zur Freilichtbühne und das vorweihnachtliche Musiktheater.

 

2015 / 2016

Erfolgreiches Großprojekt Übermittagsbetreuung

Die neu eingeführte Übermittagsbetreuung war der unbestrittene Leuchtturm der Arbeit des Fördervereins im vergangenen Jahr. Der Verein fungiert als Träger der „Lümi“ (Lutherkinder über Mittag).

Auf der letzten Mitgliederversammlung bilanzierte der Vorsitzende Benjamin Yu einen guten Start des neuen Angebotes. Die Nachfrage nach den Plätzen ist derart groß, dass bereits im kommenden Schuljahr eine weitere Betreuungskraft für eine zusätzlich einzurichtende dritte Gruppe eingestellt werden soll. Angestrebt ist zudem der baldige Umzug der „Lümi“ in das Gemeindehaus, da dieses ideale Bedingungen für die Kinder bietet. Hier sollen in den kommenden Wochen abschließende Gespräche mit Pfarrer Witthinrich und dem Presbyterium erfolgen.

Im Zuge der Arbeit für das Projekt „Lümi“ war leider nicht viel Platz für andere Aktivitäten des Fördervereins, wie Yu in seinem Rückblick resümierte. Unter anderem konnten sich aber die Schüler über eine große Anzahl neuer Bücher für die Klassenbüchereien und über das vom Förderverein mitfinanzierte Projekt „Mein Körper gehört mir“ freuen. Darüber hinaus finden und fanden die zahlreichen AG-Angebote ein gewohnt gutes Echo.

Kurz vor Weihnachten ermöglichte der Förderverein fast schon traditionell den Kindergartenkindern einen tollen Vormittag mit einem Musiktheater.

Auch für das kommende Jahr stehen bei Schule und Kindergarten einige Vorhaben auf dem Wunschzettel, für die die Anwesenden die Freigabe von Fördergeldern erteilten. So wird sich beispielsweise die gesamte Martin-Luther-Schule am Projekt „Klasse! Wir singen“ beteiligen, wozu es vom Förderverein einen ebenso großzügigen Zuschuss gibt, wie für die geplante Anschaffung zweier interaktiver digitaler Tafeln. Dem Christus-Kindergarten wurde die erneute Finanzierung des vorweihnachtlichen Kindertheaters zugesichert. 

Kassenwart Maik Gassmann konnte in seinem Jahresbericht verkünden, dass der Verein nach wie vor eine gute finanzielle Basis vorzuweisen habe. Auch die Finanzierung der „Lümi“, die ausschließlich über Landesmittel und Elternbeiträge erfolgt, sei problemlos möglich gewesen. Auf der Tagesordnung standen auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Im Vorfeld hatten sich sowohl Maik Gassmann wie auch Jessica Corzo-Möllerherm bereiterklärt, ihre Positionen als Kassierer bzw. stellvertretende Vorsitzende fortzuführen. Benjamin Yu wollte sich nach zweijähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen eigentlich nicht zur Wiederwahl stellen. In einem Kompromiss entschloss er sich, bis zum Ende des Schuljahres als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juni soll dann ein Nachfolger gewählt werden, der im Vorfeld bereits von ihm eingearbeitet wird.